The internet-based Whistleblowing System at vertrauenssachen.de is an independent communication channel to the Ombudslawyers of Rechtsanwälte Elke Schaefer. The Whistleblower System does not replace the existing Rechtsanwälte Elke Schaefer Ombuds Office, but rather complements this offer. Our solution combines the advantage of being able to submit an anonymous report via this System at any time with the benefits of involving our Ombudslawyers. More information

  • Access only for the responsible Ombudslawyer
  • Maximum of Data Privacy and
  • Safe reporting of with 100%
  • Possibility to engage in personal dialogue

Your anonymity is guaranteed by the professional and contractual status of the Ombudslawyer and the use of special encryption and security technologies. This reporting portal gives you the opportunity to submit reports of misconduct in a virtual mailbox. Your IP address will not be saved and the reported facts will be encrypted in such a way that no conclusions can be drawn about your person. Only the appointed Ombudslawyer can access your report. The Ombudslawyer has the right to refuse to testify to investigating authorities and, on the basis of separate contractual regulations, guarantees that he will not disclose your identity or the reported facts to the mandating company. This application is another way of contacting the Ombudslawyer, which allows you to communicate with the Ombudslawyer without losing your anonymity. At no point in the reporting process will you be required to provide personal data.
Our clients have decided to provide their employees and business partners with an independent and sworn to secrecy contact person for the purpose of receiving information about violations and criminal acts in connection with their business activities. For this purpose, attorney Dr. Kathrin J. Niewiarra has been appointed as Ombudslawyer (Ombuds Office). The Ombuds Office's main task is to receive reports of white-collar crime, to make an initial assessment and to provide support in clarification and prevention. For complaints of any other kind, the relevant contact persons in the company are available. More information is available here.
  • SSL-encrypted transmission of all formula data
  • Your report is stored securely using a hybrid encryption algorithm. Only you and the Ombudslawyer can access the information.
  • Protection from attack by a hardware firewall from Sophos
  • Ongoing maintenance and security updates ensure maximum protection of your anonymity
  • www.vertrauenssachen.de is hosted in a German data center and is therefore subject to German data protection regulations

Dieses internetgestützte Hinweisgebersystem ist ein eigenständiger Kommunikationskanal zu den Vertrauens- bzw. Ombudsanwälten der Kanzlei Elke Schaefer & André Queling. Das Hinweisgebersystem ersetzt nicht die bestehende Ombudsstelle sondern ergänzt die Kontaktmöglichkeiten zu dieser. Der Vorteil der jederzeitigen Möglichkeit einer Meldung eines anonymen Hinweises über dieses System soll mit den Vorteilen des Einsatzes unserer Ombudsanwälte verknüpft werden. Mehr Infos

  • Zugriff nur durch den zuständigen Ombudsanwalt
  • Maximum an Datenschutz und
  • Gefahrfreie Meldung von durch 100%
  • Möglichkeit zum persönlichen Dialog

Ihre Anonymität wird durch die berufliche und vertragliche Stellung des Ombudsanwalts sowie die Verwendung spezieller Verschlüsselungs- und Sicherheitstechnologien garantiert. Dieses Meldeportal gibt Ihnen die Möglichkeit, Hinweise auf Verfehlungen in einem virtuellen Briefkasten zu hinterlegen. Ihre IP-Adresse wird dabei nicht gespeichert und der gemeldete Sachverhalt wird so verschlüsselt, dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können. Auf Ihre Meldung kann nur der bestellte Ombudsanwalt zugreifen. Der Ombuds- bzw. Vertrauensanwalt ist gegenüber Ermittlungsbehörden zeugnisverweigerungsberechtigt und sichert Ihnen aufgrund gesonderter vertraglicher Regelungen auch gegenüber dem beauftragenden Unternehmen Stillschweigen über Ihre Identität und über den berichteten Sachverhalt zu. Diese Anwendung stellt eine weitere Kontaktmöglichkeit zum Ombudsanwalt dar, mit der Sie mit dem Ombudsanwalt kommunizieren können, ohne dass Ihre Anonymität aufgehoben wird. An keiner Stelle des Meldeprozesses wird von Ihnen die Abgabe persönlicher Daten verlangt.
Unsere Auftraggeber haben sich entschieden, ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern einen unabhängigen und zur Verschwiegenheit verpflichteten Ansprechpartner für die Aufnahme von Hinweisen auf Verstöße und strafbare Handlungen im Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck wurde Rechtsanwalt André Queling als Ombudsanwalt bzw. Vertrauensanwalt berufen (Ombudsstelle). Die Ombudsstelle soll insbesondere Hinweise auf Wirtschaftskriminalität aufnehmen, einer ersten Bewertung unterziehen und bei der Aufklärung sowie der Prävention unterstützen. Für Beschwerden anderer Art stehen Ihnen die jeweils zuständigen Ansprechpartner im Unternehmen zur Verfügung. Näheres erfahren Sie hier.
  • SSL-verschlüsselte Übertragung aller Formulardaten
  • Ihr Hinweis wird mit einem hybriden Verschlüsselungsalgorithmus gesichert gespeichert. Nur Sie und die Vertrauensanwälte können auf die Hinweise zugreifen.
  • Schutz vor Angriffen durch eine Hardware-Firewall der Firma Sophos
  • Stetige Wartung und Sicherheitsupdates gewährleisten höchsten Schutz Ihrer Annonymität
  • www.vertrauenssachen.de wird in einem deutschen Rechenzentrum gehostet und unterliegt damit den deutschen Datenschutzbestimmungen